Reference Icon /

Primarschule Lysbüchel, Basel

Schulgebäude Lysbüchel

Das neue Lysbüchel-Schulhaus umfasst eine Primarschule mit zwölf Klassen samt Spezial- und Nebenräumen, plus einen Kindergarten sowie eine Tagesstruktur. Das ehemalige Lagergebäude aus den 1950er-Jahren wurde zum Schulgebäude umgenutzt. Nachhaltigkeit war zentrales Anliegen beim Umbau. So blieb vom ehemaligen Gebäude der Rohbau erhalten, der um zwei neue Geschosse aufgestockt wurde.

Entstanden ist ein Gebäude in Hybridbauweise bestehend aus sechs Vollgeschossen und einem Attikageschoss.  Die Aussenwände und das Attikageschoss wurden in Holzelementbauweise erstellt. Die Fassade besteht aus grossformatigen Faserzementplatten inklusive einer Unterkonstruktion aus Alukonsolen und Schienen mit unsichtbarer Befestigung.

Die Innenverkleidung der Aula besteht aus einer akustisch wirksamen Verkleidung aus naturgeölten Eichenlatten, die für ein angenehmes Geräuschklima sorgt.

 

Realisationsdatum:
2020
Erbrachte Leistungen:
Statik / Konstruktion, Werkplanung, Produktion, Ausführung
Architekt:
Itten + Brechbühl AG, Basel
Bauherrschaft:
Bau- & Verkehrsdepartement Basel-Stadt - Hochbauamt, Basel
Handwerksbetriebe:
FAHNE

Grüezi am Empfang der Stamm Bau AG

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

 

 

+41 61 276 61 11