Achtung, Aufnahme!
Das hört man im Meret Oppenheim Hochhaus in Basel, wo die Abteilung Kultur und die Regionalredaktion Basel-Stadt und Basel-Landschaft des SRG SSR ansässig sind, sicher oft.
Vor kurzem ist noch ein neues Studio hinzugekommen und die Gipserei sowie Schreinerei der Stamm Bau AG sorgten dafür, dass dort jetzt akustisch einwandfreie Aufnahmen möglich sind.
Zuerst wurden durch unsere Gipser die Wände gestellt und von der Aussenseite geschlossen. Ein Akustiker prüfte alle Anschlüsse, Befestigungsmittel und die Ausführung selbst, bevor die Wände auch von innen geschlossen werden konnten. Im Anschluss wurde ein Doppelboden erstellt, welcher neben genügend Platz und leichter Zugänglichkeit auch hohe Anforderungen an Schall- und Wärmedämmung erfüllen muss, um Rückkopplungen zu vermeiden. Die Montage der Akustikdeckenplatten erfolgte ebenfalls durch die Gipser der Stamm Bau AG. Diese Elemente sind unerlässlich, um die Nachhallzeit des Schalls zu reduzieren und verbessern zudem den Raumklang.
In den verbliebenen Löchern der Wände montierte unser Schreiner insgesamt vier einflüglige Schallschutztüren, welche mit VSG verglast sind. Diese Türen sorgen in erster Linie dafür, dass kein Lärm von aussen die Aufnahme stört.
Neben der Koordination der lärmintensiven Arbeiten im laufenden Betrieb, sind natürlich die anspruchsvollen Kriterien des Schallschutzes eine Herausforderung. Ein Akustiker gibt vor, welche Befestigungsmittel, Materialien etc. genutzt werden dürfen und legt ebenfalls die Ausführung der Anschlüsse an andere Bauteile wie z.B. Rohdecke und -boden fest. Alles zielt darauf ab Schallübertragung zu vermeiden.
Kamera läuft! Ton läuft! Action! Vielleicht wird ja genau Ihre Lieblingssendung bald im neuen Studio aufgenommen?
Betriebsleiter Schreinerei
Betriebsleiter Gipserei und Fassadenbau