Farbenfrohe Kompetenz
Langjährige Berufserfahrung und ein klarer Blick fürs Detail!
Wir stellen vor: Michael Westermann, Betriebsleiter der Stamm Malerei, und sein Stellvertreter, Falko Freter.
Während Michael bereits seit 2018 zum Stamm-Team zählt, ist Falko erst seit Februar 2024 bei uns. Auffällig ist aber schon jetzt: Die Chemie stimmt!
Ihre Aufgaben sind so bunt wie die Farben, die unsere Maler an die Wände bringen. Von den ersten Abklärungen beim Kunden über die Ausarbeitung der Offerten, bis zur Planung und Umsetzung der Kundenwünsche – sie haben alles im Griff. Dabei können sie auf ein Team von Fachleuten zählen und beide schätzen die Professionalität und den Zusammenhalt in ihrem Team sehr.
Michael Westermann, Betriebsleiter Stamm Malerei
1. Seit wann bist du bei der Stamm Bau AG?
Michael: Seit Februar 2018 gehöre ich mittlerweile zum Stamm-Team.
2. Wie hast du hier angefangen und was hat dich damals dazu bewogen zu dieser Firma zu kommen?
Michael: Die Firma Stamm Bau AG hat mich damals aktiv angefragt, da sie auf der Suche nach einem Betriebsleiter für die Malerei waren. Und ich habe sehr gern zugesagt.
3. Was ist für dich das Spannendste an deinem Beruf?
Michael: Die Kundengespräche in denen ich mit dem Kunden seine Wünsche und deren Machbarkeit sowie Umsetzung besprechen kann, finde ich immer wieder spannend, da dies immer eine individuelle Angelegenheit ist und kein Projekt dem anderen gleicht. Die Baustellenabwicklung und -umsetzung, also die gesamte Projektbegleitung, gemeinsam mit meinem Team, aber auch betriebsübergreifend mit anderen Stamm-Gewerken, ist immer wieder eine positive Herausforderung für mich.
4. Was findest du nicht so spannend an deiner täglichen Arbeit und warum muss es trotzdem erledigt werden?
Michael: Wenn es Tagesgeschäft nicht so läuft wie geplant. Meist schaffen wir es im Grossen und Ganzen aber trotz Widrigkeiten die anstehenden Arbeiten zur Zufriedenheit aller zu erledigen. Das macht mich dann aber dennoch zufrieden.
5. Wie gross ist dein Team und was macht dein Team für dich aus?
Michael: Wir sind derzeit mit 10 Malern in der Region Basel unterwegs. Die Mitarbeiter sind das Wertvollste, das wir haben. Sie sind topmotiviert und stellen mit ihren ausgeführten Arbeiten das Aushängeschild der Stamm-Malerei aber auch der gesamten Stamm Bau AG dar.
Ich bin sehr stolz auf mein Team – die können was!
6. Welche Projekte findest du am interessantesten?
Michael: Für mich sind alle Projekte, egal ob gross oder klein spannend – sie sind ja alle einzigartig.
7. Was läuft aus deiner Sicht super bei der Stamm Bau AG und wo gibt es noch Verbesserungspotential?
Michael: Die Zusammenarbeit und die kurzen Wege unter den einzelnen Stamm-Gewerken find ich super. Wir haben einen sehr schnellen und direkten Austausch von Informationen. Das ist sowohl für uns als Mitarbeitende aber in erster Linie natürlich für unsere Kunden positiv. Es gibt immer Verbesserungspotenzial, aber da ist die Stamm eigentlich kontinuierlich dran.
8. Was ist dein Ausgleich zu den oft stressigen Arbeitstagen (nur wenn du es verraten willst)?
Michael: Mein Familienleben ist ein wichtiger Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag. Ich gehe gern spazieren, spiele Tennis und Fussball oder lass ganz einfach mit guten Freunden zusammen meine Seele baumeln.
Falko Freter, Projektleiter und stv. Betriebsleiter Stamm Malerei
1. Warum hast du dich für die Stamm Bau AG entschieden?
Falko: Die Stamm Bau AG hat Geschichte, ist ein Bauunternehmen, das 180 Jahre Erfahrung hat. Das war für mich Grund genug, um etwas neues zu erleben und hinter die Kulissen schauen zu wollen.
2. Welche Gründe gab es für deine Berufswahl?
Falko: Als gelernter Maler und diplomierter Malermeister hat es mich schon immer begeistert, aus Altem wieder Neues zu machen, Lebensräume zu gestalten und Werte zu erhalten.
3. Was findest du am spannendsten an deinem Job?
Falko: In meiner jetzigen Position finde ich es sehr spannend mitzuerleben, wie Projekte mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen angegangen und umgesetzt werden.
4. Was ist für dich nicht so spannend an deinem Beruf, muss aber trotzdem gemacht werden?
Falko: Puuh! Da ich erst seit drei Monaten Teil der Stammfamilie bin, bringt jeder Tag so viel neues, dass ich noch nicht wirklich das Gefühl habe, uninteressante Arbeiten zu verrichten.
5. Was sind für dich Herausforderungen in Bezug auf deine Arbeit und welche Arbeiten erledigst du gern?
Falko: Die Koordination der vielen laufenden Projekte und gleichzeitig eine hohe Flexibilität bezüglich der Kundenwünsche oder Planänderungen zu gewährleisten, ist recht herausfordernd. Mir gefällt besonders die Realisierung von Bauvorhaben und Kundenwünschen, individuell angepasst und zielorientiert.
6. Wie siehst du dein Team und was schätzt du an ihm besonders?
Falko: Die Offenheit und Kommunikationsbereitschaft untereinander schätze ich genauso wie die speditive und zielgerichtete Arbeitsweise. Die Flexibilität und Fachkompetenz jedes einzelnen Mitarbeitenden ist sehr förderlich für unseren sehr angenehmen Teamspirit.
7. Was ist für dich, als relativ neuer Mitarbeiter, ein Pluspunkt, den die Stamm Bau AG im Vergleich mit deinen vorhergehenden Betrieben hat?
Falko: Die Vernetzung der unterschiedlichen Bau- und Planungsbereiche, dass persönliche Miteinander unter den Kollegen, sowie die Professionalität im praktischen wie auch im administrativen Bereich bringen der Stamm einen echten Vorteil gegenüber anderen Betrieben.
8. Wo siehst du bei der Stamm Bau AG noch Verbesserungspotential?
Falko: Die betriebsübergreifende Kommunikation könnte teilweise noch effizienter sein.
9. Was ist dein Ausgleich zu den oft stressigen Arbeitstagen (wenn du es verraten willst)?
Falko: Familie und Freunde, gutes Essen und Hobbies in der Natur bringen mir meinen persönlichen Ausgleich.
Projektleiter / stv. Betriebsleiter Malerei
Betriebsleiter Malerei