Menschen, die den Unterschied machen

Im Fokus: Krste Jakimoski

 
Krste Jaki Jakimoski

Die Leidenschaft für die Stamm Bau AG merkt man ihm an – immer! Krste Jakimoski, von allen nur «Jaki» genannt, ist seit mehr als 32 Jahren bei uns und mittlerweile kann man ihn getrost als «Institution» bezeichnen.

Am 1. Februar 1991, mit knapp 18 Jahren, begann er seine Karriere als Hilfsarbeiter in der Stamm-Schlosserei und auf den Baustellen des Metall- und Stahlbaus. Fünf Jahre später wechselte er in die Montagewerkstatt und wurde 2011 schliesslich Vorarbeiter. Nach dem Umzug der Firma von Binningen nach Arlesheim 2013, übernahm Jaki die Stellvertretung des Werkstattchefs, bevor er 2015 selbst Werkstattchef wurde. Als 2018 die Firma Preiswerk + Esser von der Stamm Bau AG übernommen wurde, stieg Jaki zum Produktionsleiter Metall- und Stahlbau auf und seit Anfang 2023 ist er Produktions- und Montageleiter.

Für Jaki sind all seine Projekte, egal welcher Grösse, eine Herzensangelegenheit. Er freut sich über die gute Auftragslage und über die enge Bindung zu «seinen» Kunden, die er seit all den Jahren betreuen darf. Sicher lässt der stetig steigende Termindruck ihm weniger Zeit für Planung und Verhandlung und auch die Suche nach geeigneten Fachkräften, ist in den letzten Jahren schwieriger geworden – für ihn sind das positive Herausforderungen, für die man eben Lösungen suchen müsse.

Jungen Menschen, die über eine Zukunft in der Baubranche nachdenken, rät Jaki immer erst eine Lehre in einem Handwerksberuf zu machen und sich dann weiterzubilden, denn nichts geht seiner Meinung nach über praktisches Wissen. Auch das Probieren verschiedener Berufe z.B. bei einer Schnupperlehre hält er für sehr sinnvoll, um mehr über die persönlichen Interessen herauszufinden, bevor man sich für eine Richtung entscheidet.

Jaki schätzt die regelmässigen, betriebsübergreifenden Teamevents sehr. Für ihn könnten sie ruhig öfter stattfinden, weil sie den Zusammenhalt stärken und den Austausch fördern.

Man hört ihn meist schon von Weitem, wenn er mit seinen Kunden am Telefon spricht oder mit Kollegen das weitere Vorgehen bei Aufträgen diskutiert. Immer schwingt der unbedingte Wille mit, dem Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten. Auch für seine Kollegen ist er immer ansprechbar und man fragt sich unwillkürlich, wie er das eigentlich macht. Gefühlt weiss er alles, kann sich an alles erinnern, seien es Details zu Aufträgen, die Jahrzehnte zurückliegen oder Menschen, mit den er in irgendeiner Form zusammengearbeitet hat. Er lebt sein Motto: Es gibt keine Probleme nur Lösungen und die sucht er mitunter auch weit nach Feierabend.

Aufgewachsen ist Jaki im ehemaligen Jugoslawien, sein Vater holte die Familie in die Schweiz. Der Ausgleich zu seinem anspruchsvollen Arbeitsalltag findet er bei regelmässigem Fitnesstraining und samstags trifft er sich mit Kollegen zum Schiessen. Seine Ferien verbringt Jaki in seinem Haus in Mazedonien, wo er irgendwann auch seinen Ruhestand geniessen will.

Für Jaki steht ausser Frage, dass er bis ans Ende seines Berufslebens bei «seiner» Stamm Bau AG bleibt und wir hoffen, dass er uns auch danach regelmässig einen Besuch abstattet, um nach dem Rechten zu sehen!

Danke Jaki!

FAHNE
Backoffice Empfang

Backoffice Empfang 

info@stamm-bau.ch
061 276 61 11