Menschen die den Unterschied machen
Im Fokus: Claude Lüthi – Projektleiter für unsere Sparte «Holzbau»
Erfahren Sie mehr über seine berufliche Reise und wie seine Leidenschaft für den Holzbau begann. Sie möchten wissen, wie der Arbeitstag von Claude aussieht und welche Perspektiven er für die Zukunft sieht? Einfach weiterlesen!
Seit wann bist du bei der Stamm Bau AG und in welcher Position hast du hier begonnen?
Claude: Ich habe am 1. Mai 2018 als Projektleiter im Holzbau bei der Stamm Bau AG begonnen.
Wieso Holzbau? Was fasziniert dich speziell an diesem Material?
Claude: Mir war schon in der Primarschule klar, dass ich Zimmermann werden wollte. Unsere Eltern haben damals ein Holzhaus gebaut und als wir die Produktion besichtigten, habe ich gewusst, dass das mein Beruf werden wird. Mich fasziniert die Vielschichtigkeit des Berufes, die verschiedenen Materialien und die unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten. Das Bauen mit Holz, einem nachhaltigen Rohstoff, welcher gefördert wird und mit welchem immer mehr machbar ist. Der Beruf des Zimmermanns hat sich in all den Jahren gewandelt und doch sind wir unserem anfänglichen Wissen treu geblieben.
Wieso die Stamm Bau AG? Was macht für dich diese Firma aus?
Claude: Ehrlich gesagt, kam die Stamm Bau AG bis vor einigen Jahren nicht für mich infrage. Heute schaue ich zurück auf die vielen Veränderungen in der Firma, auf Umstellungen bei den Arbeitsabläufen, neue Technologien und bin mittlerweile sehr dankbar für das, was ich schon alles erleben und lernen durfte. Die Arbeit mit meinen Holzbau-Kollegen auf der Baustelle und ihre grossartige Umsetzung der Projekte zu sehen, macht mir viel Spass und ich möchte mich auch vor allem bei ihnen ganz herzlich bedanken. Wir können bei der Stamm Bau AG spannende und interessante Projekte umsetzen und dies in allen Bereichen – vom Umbau über Sanierungen bis zum Neubau. Die kurzen Wege, um mal schnell eine Fassadensondage anzufragen oder ein Stahlteil zu bestellen, sind ein Privileg, welches wir mit unseren 12 Betrieben haben und noch besser nutzen müssen. Wir als Firma vereinen das Fachwissen über die gesamte Baustelle.
Wie genau sieht deine tägliche Arbeit aus? / Was macht ein Projektleiter im Holzbau bei der Stamm Bau AG?
Claude: Wir starten jeden Morgen mit einem kurzen Meeting, um die finale Einteilung für den Tag zu erstellen und um uns kurz im Team auszutauschen. Danach stehen Besprechungen, Abklärungen der Baustellen, Avor, Sicherheit, Bestellungen, Kostenkontrollen, Ausmasse und Baustellenkontrollen auf der Tagesordnung. Wir müssen uns im Voraus in der Planung und Produktion absprechen, aber auch die Arbeiten auf der Baustelle sind wichtig zu definieren, um mögliche Engpässe zu minimieren.
Was war dein bisher spannendstes Projekt und warum?
Claude: Ich durfte bereits viele interessante und spannende Projekte ausführen. Jedes ist dabei anders und auf seine eigene Art herausfordernd. Das momentan jüngste Projekt, welches mir in guter Erinnerung ist und uns in der Planung, Produktion und auf der Baustelle gefordert hat, ist der Neubau der Turnhalle Surbaum. Zum einen habe ich zuletzt als Vorarbeiter eine Halle erstellt und zum anderen haben mich die Dimensionen der Träger fasziniert. Wir waren bei diesem Projekt auf verschiedene Subunternehmer angewiesen, die ihrerseits termingerecht liefern mussten. Es hat mir sehr viel Spass gemacht und die in- und externe Unterstützung war grossartig.
Wie siehst du die Entwicklung des Holzbaus in den nächsten Jahren?
Claude: Ich denke, dass wir noch viel erreichen können. Es stehen noch grosse Projekte im Holzbau an, bei denen wir eine aktive Rolle spielen können, ohne uns verstecken zu müssen. Eine grosse Herausforderung sehe ich darin in den kommenden Jahren genug geeignetes Fachpersonal zu finden. Nicht alles, was im Hochbau geplant wird, wird deshalb zeitnah in Holzbauweise umgesetzt werden können. Wir bei der Stamm Bau AG sind aber auf einem guten Weg und werden noch so einiges schaffen.
Wie kompensierst du stressige Arbeitstage?
Claude: Ich versuche in der Freizeit regelmässig Sport zu treiben. Sei es auf dem Wasser beim Wasserfahren oder in den Bergen beim Wandern und Ski fahren. Die meiste Zeit versuche ich jedoch mit meinem Sohn zu verbringen, der auch sehr gerne mit aufs Wasser kommt. Ich tausche mich sehr gern mit meiner Familie und Freunden aus und geniesse es, dass es sich dabei mal nicht um den Betrieb dreht. Diese Dinge geben mir den Rückhalt, den ich benötige.
Welche Art von Projekt im Holzbau würdest du gern noch leiten?
Claude: Ich durfte bereits eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten begleiten. Ich versuche immer meine Projekte mit voller Leidenschaft zu machen und für den Kunden das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Meine Vorgesetzten kennen meine Stärken und auch Schwächen gut und setzen mich daher am richtigen Ort ein. Schön fände ich noch eine Sanierung im Stil der Musikakademie. Mein nächstes persönlich grosses Projekt ist der Abschluss meiner Weiterbildung im März 2024.
Lieber Claude, vielen Dank für deine Zeit und dieses tolle Interview! Wir schätzen dein Engagement sehr und freuen uns darauf gemeinsam noch grossartige Dinge zu erreichen!