Menschen die den Unterschied machen

Nein, es ist nicht Telly Savalas, sondern Soki der oft in schwindelerregenden Höhen arbeitet. Soki, eigentlich Sokol Batushaj, ist Stahlbauer bei der Stamm Bau AG.

 

Ausser dem charismatischen Äusseren gibt es aber unseres Wissens keine grossen Gemeinsamkeiten mit dem Kojak-Darsteller.

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Soki mit viel Herzblut in seinem Beruf, seit über sechs Jahren bei der Stamm Bau AG. Seine Arbeitstage bringen viel frische Luft mit sich, denn er verbringt sie, oft auch als Baustellenverantwortlicher, auf Montage. Anpacken kann er und präzise arbeiten. Das hat Soki schon als Jugendlicher gern getan und sich deswegen auch für seinen Beruf entschieden.

Daily Business

Meist beginnen seine Tage bei Stamm mit der Vorbereitung des Materials, das auf der Baustelle benötigt wird. Soki verschafft sich einen Überblick über die anstehenden Arbeiten und dann geht’s eigentlich auch schon los mit dem Montieren. Eines seiner Lieblingsprojekte der letzten Jahre war der Bau der neuen Heizzentrale der Primeo Energie auf dem Gelände des UptownBasel – für ihn beeindruckend aufgrund der Grösse und der Teamleistung.

Natürlich läuft nicht immer alles glatt, aber zusammen mit seinem Vorgesetzten und seinen Teamkollegen findet man immer eine Lösung. Wenn Soki Verbesserungspotenzial sieht, spricht er dies offen an.

 

«Ruhe, Teamgeist, Genauigkeit und Durchhaltevermögen sind die wichtigsten Fähigkeiten, die man in diesem Job braucht.», meint er und dass «Hilfsbereitschaft, Humor und Pünktlichkeit» ihm bei der Zusammenarbeit mit seinen Kollegen am wichtigsten sind.

Hohe Anforderungen

Soki weiss, dass sein Beruf nicht für jeden geeignet ist und er empfiehlt, immer ein paar Tage zu schnuppern, bevor man sich für eine Lehre entscheidet. Denn die Ausbildung zum/r Metallbauer/in EFZ dauert immerhin 4 Jahre und da sind für ihn Motivation und Ausdauer Grundvoraussetzungen.

Neben körperlicher Anstrengung ist in Soki’s Arbeitsalltag auch sehr viel Konzentration gefragt, besonders wenn mal wieder tonnenschwere Stahlträger auf den Millimeter genau eingepasst werden müssen. Um die dafür nötige Erholung und Kraft sammeln zu können, verbringt er zum Ausgleich viel Zeit mit seiner Familie.

Ein riesiges Dankeschön an Soki und an alle seine Kolleg/innen, die für die Stamm Bau AG jeden Tag auf den Baustellen der Region unterwegs sind und bei Wind und Wetter ihr Bestes für unsere Kundinnen und Kunden geben! Ohne euch läuft nichts!

 

FAHNE
Backoffice Empfang

Backoffice Empfang 

info@stamm-bau.ch
061 276 61 11