Menschen, die den Unterschied machen
Seit 2016 ist Christian Geist fester Bestandteil des Stamm-Teams und gibt uns exklusive Einblicke in eine Welt, die weit über herkömmlichen Abriss hinausgeht
Seit wann bist du bei Stamm und welche Stationen hast du durchlaufen, bevor du deine jetzige Position erreicht hast?
Christian: Mein erster Arbeitstag bei der Stamm Bau AG war am 1. Juni 2015. Ich war damals noch über ein Temporärbüro angestellt. Begonnen habe ich als Maschinist im Bereich Bohr- und Schneidarbeiten und führte zudem Abbrucharbeiten sämtlicher Art aus. Mit wachsendem gegenseitigem Vertrauen kam es 2016 zu einer Festanstellung. Von da an durfte ich immer anspruchsvollere Tätigkeiten ausführen.
Warum hast du dich für deine Ausbildung und diesen Werdegang entschieden?
Christian: Ich bin gelernter Hochbaufacharbeiter und zufällig in diesen Berufszweig «reingerutscht». Damals wusste ich noch nicht, was ich machen wollte, aber eine Ausbildung im Handwerk ist meiner Meinung nach nie eine schlechte Wahl.
Was macht ihr im Technischen Rückbau eigentlich den lieben langen Tag?
Christian: Wir führen in erster Linie Schneid- und Bohrarbeiten an Bauten durch. Man könnte sagen, dass wir die Chirurgen am Bau sind. Überall dort wo man mit herkömmlichen Abbrucharbeiten nicht mehr weiterkommt, werden wir gerufen, um mit unseren Spezialmaschinen die Bausubstanz zu schonen und effizient Bauabläufe voranzubringen. Selbstverständlich gehört Abbruch auch zu unserem täglichen Einsatz. Von kleineren Spitzarbeiten bis industriellem Grossabbruch ist alles dabei.
Wie stellt ihr sicher, dass der Rückbau umweltfreundlich und nachhaltig durchgeführt wird?
Christian: Der Rückbau ist ein geschlossener Kreislauf bei uns. Das abgebrochene Material wird von regionalen Entsorgungsunternehmen aufbereitet und teilweise wiederverwendet. Abbruchgut aus Beton kann zum Beispiel später recycelt als Mineralgemisch wiederverwendet werden.
Wie sehen die Schutzmassnahmen für eure Mitarbeitenden aus?
Christian: Heutzutage gelten generell hohe Anforderungen an die persönliche Schutzausrüstung. Bei Stamm stehen für unsere Mitarbeitenden von Kopf bis Fuss alle notwendigen Schutzausrüstungen kostenfrei zur Verfügung. Zudem belegen unsere Mitarbeitenden regelmässig Kurse und Schulungen, um immer auf dem neuesten Stand der Arbeitssicherheit zu sein.
Was war dein grösstes oder herausforderndstes Projekt bisher, und wie hast du es gemeistert?
Christian: Im Alltag ist jedes Projekt herausfordernd. Ich würde deshalb eher sagen «spannendstes, technisch anspruchsvollstes Projekt». Das waren tatsächlich Zielbohrungen durch eine Brücke für statische Massnahmen. Wir hatten den Auftrag, einige Kernbohrungen mit einem Durchmesser von 115 mm durch eine 10 m breite Brücke zu bohren. Die Challenge dabei war, dass wir horizontal und vertikal eine maximale Abweichungstoleranz von 1,5cm als Vorgabe hatten. Hierbei war neben viel Technik auch enormes Feingefühl gefragt. Gemeistert haben wir diesen Auftrag durch eine gute Teamleistung innerhalb unseres Unternehmens.
Welche Fähigkeiten und Eigenschaften haben dir geholfen, in deiner Karriere erfolgreich zu sein?
Christian: Mit einer positiven Einstellung und einer Portion Ehrgeiz entsteht Vieles fast von allein.
Was schätzt du besonders an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei Stamm?
Christian: Ich schätze das Vertrauen in meine Arbeit und die Freiheiten, die sich daraus für mich ergeben. Sowohl auf der Baustelle als auch im Büro gibt es grosse Spielräume, um sich aktiv einzubringen. Diese muss man nur erkennen.
Was macht Stamm deiner Meinung nach besonders im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Branche?
Christian: Eindeutig unsere Flexibilität und die schnellen Verfügbarkeiten. Das Know-how aus den verschiedenen Gewerken in einem Unternehmen, ist auch für uns als Mitarbeitende sehr komfortabel und spart enorm viel Zeit.
Wie wichtig ist in eurem Daily Business Teamarbeit und Kommunikation – auch betriebsübergreifend? Gibt es für dich Verbesserungspotenzial und wie könnte dies aussehen?
Christian: Generell funktioniert nichts ohne Teamarbeit und Kommunikation. Jede Funktion ist ein Zahnrad im Getriebe und hat seine Aufgaben. Erfahrungsgemäss werden zudem die besten Ergebnisse erzielt, wenn alle mitwirken. Verbesserungen sind natürlich immer möglich. Ich denke, wenn sich jeder an der eigenen Nase nimmt und seine Aufgaben gewissenhaft erfüllt, verbessern sich Prozesse ganz automatisch.
Was treibt dich persönlich an, jeden Tag aufs Neue deine Arbeit mit Engagement anzugehen?
Christian: Ich bin dankbar dafür, die Chance bekommen zu haben in einem so grossen und traditionsreichen Unternehmen mitwirken zu können. Stamm bietet Perspektiven. Auch wenn es manchmal herausfordernd ist, unterm Strich bekommt man bei Stamm das zurück, was man gibt. Das ist zumindest meine Erfahrung. Hinzu kommt die Tatsache, spannende Projekte begleiten zu dürfen und interessante Persönlichkeiten kennenzulernen. Das motiviert mich jeden Tag!!
Was würdest du jungen Menschen empfehlen, die sich für einen Job in diesem Bereich interessieren? Was macht ihn aus deiner Sicht so spannend?
Christian: Der Job ist sehr abwechslungsreich. Man arbeitet mit teuren Spezialmaschinen auf vielen wechselnden Baustellen. Das gibt auch ein Gefühl von Freiheit. Wer sich gerne bewegt und den Job «sportlich» sieht, der wird täglich auf seine Kosten kommen. Ausserdem lernt man viele Menschen kennen und somit wird es nie langweilig. Gegenüber anderen Jobs auf der Baustelle hat man das Glück, dass ein Grossteil der Arbeiten maschinell durchgeführt wird. Das ermöglicht auch mal ein «Durchatmen» während des Arbeitstages.
Wie schaffst du es, in deinem oft anspruchsvollen Arbeitsalltag einen Ausgleich zu finden und zu entspannen?
Christian: Ich treibe gerne Sport - das macht den Kopf frei. Ausserdem gehe ich sehr gerne wandern oder drehe eine Runde mit meinem Motorrad.
Mit Teamarbeit, Fachwissen und einer positiven Haltung hat Christian einen beeindruckenden Weg innerhalb der Stamm Bau AG zurückgelegt.
Herzlichen Dank für deine Zeit und die interessanten Einblicke, Christian! Deine Leidenschaft für den Beruf und dein Einsatz machen dich zu einem wertvollen Teil unseres Teams!