Mit Holz zur Harmonie

Ein historisches Stück des Stadtbildes, die Liegenschaft St. Alban-Vorstadt 93/95, erzählt eine lange Geschichte, geprägt von vielfältigen Nutzungen.

 
MK2

Einst Teil des Klosterbereichs, wurde die Parzelle im Jahr 1842 von der Bandfabrik Sarasin & Co. erworben, die diese bis 1956 als ihren Stammsitz nutzte. In den frühen 1980er Jahren gelang es der Christoph Merian Stiftung die Gebäude der «Roten Fabrik» vor dem Abriss zu bewahren. Im Herbst 2020 zog das Letzischulhaus aus der Liegenschaft aus und in der Zeit der Gesamtsanierung der Basler Musikakademie soll hier das Zwischendomizil für diese Institution entstehen.

Keine leichte Aufgabe, da bauliche Massnahmen vor dem Einzug zwingend notwendig sind. Hier kommt die Stamm Bau AG ins Spiel! Unsere Holzbau-Sparte ist mit der Ertüchtigung und energetischen Sanierung der alten Gebäude beauftragt. Neben den Rückbauarbeiten, dem Neuaufbau von Böden und Decken sowie dem Ersatz der primären Tragstruktur in der Liegenschaft Nr. 93, wird eine gezielte Aufwertung der Decken hinsichtlich Statik (Erdbebensicherheit), Schall- und Brandschutz vorgenommen. Die Unterrichtsräume werden nach der kompletten Entkernung des Gebäudes mit Trennwänden neu aufgebaut und erhalten unter anderem Schallschutztüren. Auch die Gipser der Stamm Bau AG waren vor Ort und montierten die angehängten Decken.

Eine der grössten Herausforderungen dieses Umbaus stellt, laut unseres Projektleiters Claude Lüthi, die Logistik dar. An der vielbefahrenen Strasse müssen die Anlieferungen genau geplant und innerhalb kurzer Zeit auch verstaut werden, um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Die Bauherrin, Immobilien Basel-Stadt, setzt für diesen Umbau besonders auf Nachhaltigkeit. Eine zentrale Vorgabe ist die drastische Reduktion von Abfall, während gleichzeitig ein Schwerpunkt auf der Verwendung von nachhaltigen, wiederverwertbaren Rohstoffen und der Wiederverwendung von Bestandsmaterial liegt. Holz erweist sich dafür als ideales Material und unsere erfahrenen Holzbauer sind die perfekten Partner von der Planung bis zur Umsetzung.

Das musikalische Intermezzo der Musikakademie in der St. Alban-Vorstadt wird Ende 2023 beginnen und ist vorerst bis Ende 2027 geplant. Der derzeitige Umbau stellt jedoch bereits eine Investition in die Zukunft dar, denn nach dieser Zeit wird diese Liegenschaft in zeitgemässen Wohnraum umgewandelt.

FAHNE
Backoffice Empfang

Backoffice Empfang 

info@stamm-bau.ch
061 276 61 11