Reference Icon /

Benkenstrasse, Bättwil

Im Ortskern von Bättwil an der Benkenstrasse wurden wir mit dem Ersatzneubau für eine Scheune beauftragt, der fünf Wohnungen Platz bietet. Für den Neubau übernommen wurden die Dachform und Fassadenfluchten der alten Scheune. Umgesetzt in einem modernen zweigeschossigen Hybridbau. Die Geschossdecken wurden im Massivbau ausgeführt, Dach und Fassaden in Holzelementbau. Neben den optischen Grundzügen des Gebäudes erinnert auch die Fassadenverkleidung in Lärche an den Charakter der ehemaligen Scheune. 

Hinter der Scheune befinden sich Reihen-Einfamilienhäuser. Diese wurden mit vorfabrizierten Holzrahmenelementen gebaut. Das mit roten Ziegeln eingedeckte Satteldach und die Fassade aus Lärchenholz stimmen die Reihenhäuser optisch auf den Ersatzneubau der Scheune ab.

Realisationsdatum:
2019
Erbrachte Leistungen:
Werkplanung, Produktion, Ausführung, Statik/Konstruktion, Bauphysik, Brandschutz
Architekt:
Beck + Oser Architekten, 4053 Basel
Bauherrschaft:
Beck + Oser Architekten, 4053 Basel
Handwerksbetriebe:
FAHNE

Grüezi am Empfang der Stamm Bau AG

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

 

 

+41 61 276 61 11