Reference Icon /

Burgstrasse Seltisbrücke, Liestal

In der Liestaler Burgstrasse hat unser Betrieb Technischer Rückbau | Bohren und Fräsen erneut Kompetenz, Leistungsfähigkeit und Termintreue bewiesen. Im Auftrag der SBB, vertreten durch die Implenia AG, galt es die Seltisbergbrücke rückzubauen. Die Gleise wurden von 3 auf 4 Spuren ausgebaut. Dafür musste die Brücke zunächst entfernt werden.

Um den Bahnverkehr nicht zu beeinträchtigen, erfolgte der Rückbau in drei Etappen à vier Nächte. Dies erforderte eine sehr gute Planung, eine noch bessere Aufsicht und ein sehr gut eingespieltes Fachkräfte-Team.

Die Fahrbahn wurde von wassergekühlten, diamantbestückten Seilen in Stücke zerschnitten. Die Teilstücke wiesen ein Gewicht von 21 bis 46 Tonnen auf. Mittels Kernbohrungen in den einzelnen Elementen konnten die schweren Anhängevorrichtungen montiert und die Tragketten vom Kran daran befestigt werden. 

Insgesamt wurden 280 Tonnen Material zurückgebaut. Den vorgegebenen Zeitplan konnten wir dank unserer Erfahrung und Routine zeitlich übertreffen.

Erbrachte Leistungen:
Rückbau, Bohr- und Fräsarbeiten, Technischer Rückbau
Bauherrschaft:
SBB
Handwerksbetriebe:
FAHNE

Grüezi am Empfang der Stamm Bau AG

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

 

 

+41 61 276 61 11