Reference Icon /

Weinlagerstrasse, Basel

Auf dem Areal Lysbüchel Süd in Basel lässt die Stiftung Habitat bereits ihr drittes Wohnhaus errichten. Der sechsgeschossige Neubau ist ein Holzelementbau, bei dem sogar Treppenhaus und Liftschacht in Holzbauweise ausgeführt sind.

Holz überzeugt als Baustoff mit der besten Umweltbilanz. Zusätzlich bringt er einen hohen Wohnlichkeitsfaktor in jedes Projekt. 

Ein weiterer Beitrag zum ressourcenschonenden Bauen ist  das "Urban Mining", der Einsatz von Materialien, die bereits einen Lebenszyklus absolviert haben. So waren die BSH-Decken des neuen Holzelementbaus schon als Tribüne der Formel-E in Zürich im Einsatz. Die Ziegel, die einen Teil der Fassadenverkleidung ausmachen, stammen aus Abbruchbeständen und bei den verbauten Gipsfaserplatten handelt es sich um Reste aus der Holzelement-Produktion. Re-Use at its best!

 

Realisationsdatum:
2024
Erbrachte Leistungen:
Montagebau in Holz
Engineering/Planung
Architekt:
Loeliger Strub Architektur GmbH, Zürich
Bauherrschaft:
Stiftung Habitat, Basel
Bauingenieur / Fachplaner:
PIRMIN JUNG Schweiz AG
Tragwerksplanung, Bauphysik & Brandschutz
Handwerksbetriebe:
FAHNE

Grüezi am Empfang der Stamm Bau AG

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

 

 

+41 61 276 61 11