Kommt ein Stahlträger geflogen

 

Die neue Heizzentrale des nachhaltigen Wärmeverbundes Birstal der Primeo Energie, auf dem Gelände des uptownBasel und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Firmenareal der Stamm Bau AG nimmt Gestalt an.

Am 5. März 2024 schwebten zwei 43 Meter lange und je 61 Tonnen schwere Stahlträger mittels zweier Schwerlastkräne auf das Dach der neuen Heizzentrale. Jeder Träger besteht dabei aus 3 Teilen, die hochfesten M30er-Schrauben, welche auch als 2kg Hanteln genutzt werden könnten, montiert wurden.

Der Projektverantwortliche und Betriebsleiter Stahlbau der Stamm Bau AG, Giuseppe Cucco gibt Ihnen hier einige interessante Einblicke zu diesem innovativen Projekt.

 
CUCCO Giuseppe

Der Projektverantwortliche und Betriebsleiter Stahlbau der Stamm Bau AG, Giuseppe Cucco

gibt Ihnen hier einige interessante Einblicke zu diesem innovativen Projekt.

1. Wie genau ist die Stamm Bau AG bei diesem Projekt involviert?

G. Cucco:            Wir haben die primäre Tragkonstruktion für die beiden Fassadenkonstruktionen im Kesselhaustrakt Süd und Nord sowie die Hauptdachtragkonstruktion über dem Silo und des Kesselhauses geplant und ausgeführt. Total wurden und werden 250 Tonnen Stahl durch uns verbaut.

2. Welchen Zweck haben die beiden Stahlträger und wieso sind diese Dimensionen nötig?

G. Cucco:            Diese beiden grossen Kastenträger überspannen den Silotrakt «Holzschnitzel» und den Kesselraum der Heizanlage. An diese beiden Träger werden alle weiteren sekundären Stahl- und Betonbauteile sowie Kranbahnträger angeschlossen. Schlussendlich sind damit beide Räume, das Silo mit 573m2 und das Kesselhaus mit 824m2, komplett Stützen- und Unterzugsfrei überspannt.

3. Was war die besondere Herausforderung im Vorfeld und am Tag des Einsatzes selbst?

G. Cucco:            Eine der grössten Herausforderungen sind immer die Vorbereitung und die Logistik. Dies beginnt bereits an dem Tag, an welchem die Werkstattplanung der Bauteile startet. In diesem Fall waren das gut 5 Monate vor dem eigentlichen Montageeinsatz. Die heisse Phase des Einhebens benötigt vor allem Ruhe und Besonnenheit. Zentimeter für Zentimeter werden die vorgängig definierten Wege des Bauteils mit den beiden Kranführern, dem Einsatzleiter am Funk sowie den Monteuren, die an den Auflagepunkten warten, eingehoben.

4. Gibt es sonst noch interessante und wichtige Informationen zu diesem Projekt, die unsere Leser erfahren sollten?

G. Cucco:            Ich würde sagen, dass die grösste Herausforderung bei diesem ganzen Projekt die begleitende Planung dargestellt hat. Eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, insbesondere der erweiterten Bauleitung, den Planern, den Vertretern der Gebäudenutzer, dem Baumeister und unserem Stamm Metall- und Stahlbauteam, haben es ermöglicht, dass alle Bauteile fristgerecht und in der geforderten hohen Qualität, geliefert werden konnten.

 

Die zukünftige Heizzentrale wird in erster Linie die Abwärme des uptownBasel als Energiequelle nutzen und in heizintensiven Phasen kommt Biomasse aus vorwiegend regionalem Holz zum Einsatz. Die Primeo Energie leistet mit der neuen Energiezentrale und dem Wärmeverbund Birstal ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Wärme- und Kälteversorgung der Region. Die Stamm Bau AG ist stolz sie dabei unterstützen zu können. Die Inbetriebnahme ist zum Beginn der Heizperiode 2024/25 geplant.

FAHNE
Backoffice Empfang

Backoffice Empfang 

info@stamm-bau.ch
061 276 61 11