Ein Sommertraum in Stahl und Holz

125 Jahre alt und dabei strahlend schön und heiss begehrt – das Rhybadhüsli am Rheinufer ist ab Mai 2023 endlich wieder der Garant für mediterrane Nächte in Basel.

 
image00008

Lange sah es nicht rosig aus für die 1898 eröffnete öffentliche Badeanstalt, 1992 drohte sogar ihr kompletter Abriss. Dies konnte glücklicherweise, auch durch das Einspringen der Christoph Merian Stiftung verhindert werden, aber der Rückbau auf fast die Hälfte der ursprünglichen Grösse war beschlossene Sache. 1994 wurde das Rheinbad Breite wiedereröffnet. An den damaligen Umbauten war die Preiswerk + Esser AG ebenfalls bereits beteiligt. Das Rheinbaden wurde in den letzten Jahrzehnten immer beliebter und das Rhybadhüsli konnte sich über jährlich steigende Besucherzahlen freuen. Aus diesen Gründen startete der Verein «Rheinbad Breite» daraufhin 2013 das Projekt «Vorwärts zur alten Grösse» mit dem Ziel der Neugestaltung zur Grösse von 1898 und den nötigen Optimierungs- und Sanierungsarbeiten. Mit dem Baubeginn Anfang 2022 durch das Tiefbauamt Basel-Stadt, welche die nötigen Vorarbeiten leistete, wurde es endlich konkret. Seit Herbst 2022 ist auch der Stahlbau der Stamm Preiswerk + Esser massgeblich an der Sanierung und dem Neubau beteiligt. Stahlbauelemente für den Neubau wurden vorgefertigt und vor Ort transportiert, die Stützen wurden auf den bestehenden Bohrpfählen verankert und anschliessend die Fachwerke und Stahlträger mit dem Baukran montiert und verschraubt. Die ehemaligen Fundamente vom Rückbau im Jahr 1994, konnten aufgrund der mangelnden Tragfähigkeit und geänderter Sicherheitsanforderungen, nicht wiederverwendet werden. Die neuen Fundamente sind erdbebenertüchtigt, was im Kanton Basel-Stadt auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Sparte «Metall- und Stahlbau» der Stamm Bau AG ist ebenfalls für den Bestandsersatz der Treppen verantwortlich. In wenigen Wochen kann der Sommer über dem Rhein auf den zwei Badeplattformen mit Liegeflächen und Sitzgelegenheiten, Duschen und Garderoben, im Restaurant oder am Kiosk, traditionell eingeläutet werden. Aber halt, auch im Winter ist das Rhybad mit seiner heimeligen «Sauna am Rhy» immer einen Besuch wert!

Die Stamm Bau AG ist stolz am Erhalt und der Erweiterung dieses Stückes Basler Geschichte mitwirken zu können.

Wir drücken die Daumen für einen grossartigen Sommer!   

 

 

FAHNE
Backoffice Empfang

Backoffice Empfang 

info@stamm-bau.ch
061 276 61 11