Holzbau für die Zukunft: Kita kehrt auf den Campus des PSI zurück

Endlich hört man wieder Kinderlachen auf dem Gelände des Paul Scherrer Instituts (PSI) in Villigen. In diesem Sommer zügelte die Kita Nanolino (ehemals Kiwi) des Instituts aus ihrem Übergangsquartier in Rüfenach zurück auf das Areal des grössten Schweizer Forschungsinstituts für Natur- und Ingenieurwissenschaften.

 

2019 stellte man an dem bestehenden Gebäude, das bis dahin die Kita beherbergte und aus den frühen 1960er Jahren stammte, einige Mängel fest. Die zuständige Abteilung des PSI entschloss sich zu einem Neubau und reagierte damit nicht zuletzt auch auf die geänderten Bedürfnisse am Standort.

Im Sommer 2020 wurde der Abriss durchgeführt, und nach einer intensiven Planungsphase begann Ende April 2023 auf der 3500 qm grossen Brache die Bauphase mit einem feierlichen Spatenstich.

Der geplante Neubau, der nachhaltig und erweiterbar ist, fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Das Ergebnis ist ein moderner Holzbau aus zwei L-förmig angeordneten Gebäuden mit einem großzügigen Vordach, das zusätzliche Spielmöglichkeiten bietet. Durch die grossen Fensterfronten freuen sich die Kinder über einen tollen Blick in die Natur. Alles schwebt leicht auf einem massiven Betonsockel über den Aussenbereichen. Die Holzbau-Sparte der Stamm Bau AG erstellte den Holzbau ab der Bodenplatte inklusive der Holzfassade. Ebenerdig findet sich Platz für sechs Kitagruppen und mehrere Funktionsräume. Das Obergeschoss beherbergt die Büroräumlichkeiten. Das PSI vergrössert sich ständig und so kann es auch die Kita. Mit einer Aufstockung ist eine Erweiterung für zwei weitere Gruppen in der Zukunft möglich.

Nicht nur aussen, sondern auch innen waren unseren Holzbauer am Werk. Sie montierten sämtliche Holzoberflächen, welche aus 3-Schichtplatten, zementgebundenen Spanplatten und Holzwolle-Akustikplatten bestehen. Eine Holztreppe aus Eiche wurde von unseren Fachleuten ebenso geplant, gefertigt und montiert. Sie übernahmen auch die Fertigung und den Einbau des Liftschachts aus Holz. Somit zeigt sich die Naturverbundenheit auch im Inneren und gleichzeitig profitiert das Raumklima enorm.

Bis zum Frühling 2025 wird der Außenbereich wieder erblühen, und die Kinder können es sicher kaum erwarten, auf ihrem neuen großen Spielplatz zwischen Wald und Aare zu spielen.

FAHNE
Backoffice Empfang

Backoffice Empfang 

info@stamm-bau.ch
061 276 61 11