Nachhaltige Materialien

Das fünfgeschossige, rund 10.000 m² grosse Gebäude besteht grösstenteils aus Holz, Lehm und recyceltem Papier, welche mit energieeffizienten Techniken verbaut werden. Photovoltaikanlagen an den Fassaden und auf dem Dach maximieren die Energiegewinnung, und jedes Bauteil ist auf seine Wiederverwendung ausgelegt.

Die Stamm Bau AG ist dabei

Auch die Stamm-Gipser, als Partner der Blumer Lehmann AG, tragen ihren Teil zu diesem zukunftsorientierten Projekt bei. Sie stabilisierten die Wände, welche vorgängig bereits mit Lehmplatten ausgestattet wurden, mit einer Lehm-Netzeinbettung führten den Lehmdeckputz aus. Die Wände im Treppenhaus erhielten einen Kalkdeckputz, der feuchtigkeitsregulierend wirkt. Insgesamt bearbeitet unser Team im Grundausbau um die 5000 m2 Wandflächen, mit Mieterausbau sind es sogar total ca. 6500 m2. 

Lehm als Baustoff

Lehm ist nicht nur einer der ältesten Baustoffe, sondern bietet auch moderne Vorteile: Er funktioniert als Brand- und Schallschutz, reguliert die Luftfeuchtigkeit und speichert Wärme. Er ermöglich ein gesundes Raumklima und angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit. Unsere Gipser sind stolz ihre umfangreiche Erfahrung im Lehmbau bei diesem einzigartigen Projekt einbringen zu können.

Die geplante Begrünung des Gebäudes wird im Sommer für natürlichen Schatten sorgen, während im Winter die Sonne zur Erwärmung der Innenräume beiträgt. Wir sind gespannt auf das fertige HORTUS, das Nachhaltigkeit, innovative Architektur mit zukunftsweisenden Energie-, Verkehrs- und Infrastrukturkonzepte vereinen wird.

FAHNE
Backoffice Empfang

Backoffice Empfang 

info@stamm-bau.ch
061 276 61 11