Acht Jahre nach dem Abriss des ewigen Provisoriums öffnet die brandneue Kuppel die Türen für seine Gäste, und das gleich mit einem spektakulären dreitägigen Eröffnungsevent voller regionaler, nationaler und internationaler Acts. Seit dem Start der Bauarbeiten im Juni 2022 hat sich hier einiges getan, und wir sind stolz darauf, dass unsere Gipser und Parkett- und Bodenleger einen wichtigen Teil dazu beigetragen haben.
Der neue Club bietet Platz für bis zu 600 Gäste und besteht aus einem Konzertsaal, einem Clubraum und einem Bistro. Im Untergeschoss gibt es zudem acht Proberäume, die lokalen Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung gestellt werden.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt - den Schallschutz mitten in der Stadt auf höchstem Niveau umzusetzen! Hier kamen unsere Fachleute der Gipserei ins Spiel: Für den Konzertsaal und die Proberäume setzten sie auf das hochmoderne "Knauf Transformer Cocoon"-System, eine Raum-in-Raum-Lösung. Zwischen dem Boden und den Profilen wurden akustische Lager eingebaut und mit schalldämmenden Montageankern im Boden fixiert.
Auch der Boden wurde nicht vergessen – ein spezieller Doppelboden mit einer schallabsorbierenden Unterkonstruktion wurde verlegt und mit robusten Gifadoor-Platten verkleidet. Abgehängte Decken sorgen zusätzlich für idealen Schall- und Wärmeschutz. Unsere Gipser installierten zudem Holzwolle-Akustikplatten, die eine hervorragende Schallabsorption gewährleisten und die Klangqualität in den Räumen weiter optimieren.
Später in der Bauphase kam unser Parkett- und Bodenleger-Team ins Spiel. Im Konzertsaal wurde ein massives 2-Schicht-Stabparkett aus Buche verlegt, das mit Coloröl in edlem Carbonschwarz behandelt wurde – perfekt für ein elegantes Ambiente. Durch die vollflächige Verklebung dieses Parketts ist das Begehen besonders geräuscharm. In den Probenräumen fiel die Wahl auf ein Eichenparkett, das geschliffen und mit Öl in Naturfarbe vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt wurde.
Wir wünschen dem neuen Kuppel-Team einen grandiosen Start in eine neue Ära und immer ein volles Haus! Ein herzliches Dankeschön an die Stiftung Kuppel für das Vertrauen in unser Team.