Reference Icon /

Gatternweg 55, Riehen

Das bestehende grosszügige Einfamilienhaus mit angegliederter Arztpraxis stand seit mehreren Jahren leer, die Bausubstanz war daher überwiegend nicht mehr zu erhalten. Dies und, um den Nutzen der Parzelle deutlich zu erhöhen ohne mehr Fläche versiegeln zu müssen, führte zum Entscheid ein Mehrfamilienwohnhaus mit fünf grosszügigen Wohnungen im Stockwerkeigentum neu zu errichten. Die Architektur des Neubaus bot darüberhinaus die Chance das neue Objekt harmonisch mit der Umgebung in Einklang zu bringen.

Die Bauweise des Gebäudes wurde als Hybridkonstruktion ausgeführt. Hierbei werden unterschiedliche Materialien, Bauweisen und somit deren jeweils beste Eigenschaften vereint. Untergeschoss, Zwischendecken und Erschliessungskern wurden in Stahlbeton und,  um eine grösstmögliche Flexibilität in der Raumaufteilung zu erhalten teilweise durch eingesetzte Stahlstützen ergänzt, ausgeführt. Die Innenwände wurden grösstenteils als Leichtbauwände gestellt. Als Fassade kamen vorgefertigte Holzelemente zum Eingsatz, deren Verkleidung aus Holzbrettern sich hervorragend in die grüne Umgebung einfügt. Auch das Attikageschoss  wurde als Holzelementbau ausgeführt. Die gewählte Bauweise führte zudem zu einer sich um einige Monate verkürzten Gesamtbauzeit .

Erbrachte Leistungen:
Totalunternehmung
Bauherrschaft:
MaRe Immo GmbH
Handwerksbetriebe:
FAHNE

Grüezi am Empfang der Stamm Bau AG

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

 

 

+41 61 276 61 11