Reference Icon /

Oekolampad, Basel

Die Umnutzung des Gemeindehaus Oekolampad war ein Sanierungs-Grossprojekt. Die technisch komplexeste Herausforderung und gleichzeitig das architektonische Highlight des Projekts verantworteten wir: den Einbau der Theaterbox für das Vorstadttheater Basel. 

Da der Einbau in ein bestehendes, denkmalgeschütztes Gebäude erfolgte, sahen wir uns mit extremer Enge konfrontiert. Höchste Präzision in Planung und Ausführung waren gefragt. Hinzu kamen hohe Anforderungen an den Schallschutz und die Oberflächenqualität aller Wandbeläge. Verbaut wurden mikroperforierte MDF-Akustikplatten, rückseitig mit Akustikvlies versehen. Zusätzlich sind sämtliche Wandanschlüsse mit Akustik-Trennlagern ausgeführt um die Schallübertragung über flankierende Bauteile zu reduzieren.

Bühne frei für spannende Inszenierungen!

Realisationsdatum:
2024
Erbrachte Leistungen:
Montagebau in Holz
Engineering/Planung
Architekt:
Vécsey Schmidt Architekten, Basel
Bauherrschaft:
Wibrandis Stiftung, Basel
Handwerksbetriebe:
FAHNE

Grüezi am Empfang der Stamm Bau AG

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

 

 

+41 61 276 61 11