Renaissance eines Kleinods

Genau in der Mitte zwischen altehrwürdiger Pauluskirche und dem Basler Zoo, nämlich im beliebten Bachletten Quartier mit seiner schönen Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts, liegt an der Oberwilerstrasse ein Wohntraum.

 

Vielleicht dachten sich die neuen Besitzer: einmal Stamm immer Stamm, als sie unserer Sparte «Gesamtleistungen» den Auftrag zur Sanierung erteilten? Gebaut wurde die stilvolle Stadtvilla nämlich 1907 von den Gebrüdern Stamm.

Vor dem Betreten des Hauses fällt einem als erstes die massive Eingangstür aus Holz mit den schönen gusseisernen Jugendstilelementen ins Auge. Die Fliesen im Entrée mit dem typischen Blumenmuster dieser Epoche, erinnern an längst vergangene Zeiten. Lichtdurchflutet sind alle der 10 Zimmer vom Erd- bis ins Dachgeschoss. Das Dachgeschoss welches 1990 ausgebaut wurde, erhielt 2008 noch eine Dachgaube und eine Dachterrasse mit atemberaubendem Weitblick.

Die ca. 308 m2 Wohnfläche bieten jede Menge Potenzial und bei der Umnutzung zum Wohngebäude setzt nur der Denkmalschutz hier und da Gestaltungsgrenzen.

Ein spannendes und herausforderndes Projekt, bei welchem auch einige Stamm Gewerke involviert sind. Die Kanalisation wurde komplett erneuert, wobei unser Technischer Rückbau und die Maurerei ihre Hände im Spiel hatten. Einige Wände mussten weichen und auch die Küche im Erdgeschoss, sowie das Bad im zweiten Obergeschoss wurden rückgebaut und neu angelegt. Der Grundcharakter der Stadtvilla aber bleibt erhalten.

Das Fischgratparkett wurde aufgefrischt und teilweise neu verlegt, wobei einige Plattenböden weichen mussten. Die gute Nachricht: die schönen Fliesen im Eingangsbereich sind noch da! Bei den weitestgehend noch originalen Fenstern musste ein akzeptabler Kompromiss gefunden werden, da diese laut dem Denkmalschutz erhalten werden müssen. Die Lösung: Innenfenster!

Auch die Stuckdecken bekamen eine Auffrischungskur sowie extra durch unsere Gipserei angefertigte Stuckelemente, die die bereits vorhandenen in den meisten Räumen vervollständigen.

Natürlich wird auch die Fassade bei der Sanierung nicht vergessen, obwohl auch dort hinsichtlich der Farbe und des Putzes die Vorgaben des Denkmalschutzes eingehalten werden müssen.

Unser Bauleiter Franco Iadarola übernahm bei diesem COMPLETO Projekt nicht nur die Koordination unserer eigenen Gewerke, sondern auch die der Fremdgewerke. Wir als Stamm Bau AG freuen uns sehr, dieses grossartige Projekt begleiten zu können und sind stolz darauf, dass die Substanz des Gebäudes auch nach mehr als 116 Jahre noch so solide ist!

Den Besitzern dieses wunderschönen Stadthauses wünschen wir, dass sie sich in ihren neuen vier Wänden wohl und zu Hause fühlen werden und ihr Wohntraum wahr wird!

IADAROLA Franco
Franco Iadarola

Bauleiter

061 276 62 10
FAHNE
Backoffice Empfang

Backoffice Empfang 

info@stamm-bau.ch
061 276 61 11