Reference Icon /

Neubau Wohnhaus Abakus, Beckenweg 7, Basel

Der Neubau des „Abakus“ Gebäudes im Lysbüchel Areal Süd im St. Johanns Quartier in Basel im Jahr 2020/21, ist ein Projekt, welches ressourcenschonendes Bauen in einer einfachen und funktionalen Weise mit der Idee des gemeinschaftlichen Wohnens verbindet.

Die Sparte Stahl- und Metallbau der Stamm Preiswerk+Esser war bei der Umsetzung dieses innovativen Vorhabens beteiligt. Das Treppenhaus, eine aussergewöhnlich filigrane Stahlkonstruktion, verbindet als Herzstück die 6 Geschosse des Gebäudes und geht jeweils in die Balkone über bzw. führt zur gemeinsam genutzten Dachterrasse. Die Podeste, Treppentritte und Balkonplatten bestehen aus glasfaserarmiertem Feinbeton. Die Konstruktion ist unverzinkt und sparte somit bei der Produktion Energie und Emissionen ein. Die Absturzsicherungen von Fenstern, Treppenhaus und Dachterrasse wurden ebenfalls durch uns erstellt und bestehen aus einfachen Rohrrahmen mit eingenähtem Diagonaldrahtgeflecht. Das Treppenhaus wurde, durch die Stamm Bau AG, pro Stockwerk mit einer Festverglasung VSG 12-2mm, punktuell mit Klemmhaltern fixiert, ausgestattet, welches über Schiebeflügel zum Belüften verfügt. Die Hauseingangstür erstellten die Fachleute unseres Metallbaubetriebes. Die Rahmenkonstruktion aus LNP wurde komplett geschweisst und das Türblatt besteht aus gelochtem Wellenblech. Die Oberflächen wurden duplexiert, was die Gesamtschutzdauer enorm erhöht.

Realisationsdatum:
2020/2021
Erbrachte Leistungen:
Werkplanung, Herstellung, Lieferung und Montage
Architekt:
Stereo Architektur GmbH
Dornacherstrasse 192, Basel
Bauherrschaft:
Genossenschaft Mietshäuser Syndikat Basel
Kaltbrunnenstrasse 35, Basel
Handwerksbetriebe:
FAHNE

Grüezi am Empfang der Stamm Bau AG

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

 

 

+41 61 276 61 11