Reference Icon /

Eidgenossenweg, Basel

Im Eidgenossenweg nahe des St. Jakob Parks in Basel liess die Baugenossenschaft des Bundespersonals fünf Mehrfamilienhäuser als Ersatzneubauten errichten. Im Zuge der Neuplanung wurde der bei den Genossenschaftern beliebte Grundriss der Wohnungen in weiten Teilen übernommen und nur punktuell verbessert oder angepasst. Gewünscht waren ein Vorplatz, grössere Balkone und Bäder, ein barrierefreier Zugang mit Lift und ein grosszügiges Treppenhaus.

Da in den neuen Häusern auch das Erdgeschoss als Wohnraum genutzt wird, erhöhte sich die Zahl der Wohneinheiten. Die Nutzung des Gartens bleibt auch zukünftig Gemeinschaftssache.

Die Stamm AG verantwortete die Dächer der Häuser. Auf die vier Vollgeschosse in Massivbauweise wurde von uns ein Satteldach in Holzelementbau aufgebracht. Gearbeitet wurde mit im Werk vorgefertigten Holzelementen. Dabei punktete der Holzelementbau mit seiner guten Planbarkeit, dem hohen Vorfertigungsgrad und der kurzen Bauzeit vor Ort.

Realisationsdatum:
2023
Erbrachte Leistungen:
Montagebau in Holz
Engineering/Planung
Architekt:
Ferrara Architekten AG
Bauherrschaft:
Baugenossenschaft des Bundespersonals Basel (BBB)
Handwerksbetriebe:
FAHNE

Grüezi am Empfang der Stamm Bau AG

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

 

 

+41 61 276 61 11