Reference Icon /

Redingstrasse 10,12,20 + 22, Basel

Bei diesem Tutto-Grossprojekt in Basel an der Redingstrasse, übernahm ein Stamm-Projektleiter die Koordination aller beteiligten eigenen Gewerke. Diese Eigenkoordination der Stamm-Gewerke, unterstützt durch die Bauleitung, ermöglichte eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Unternehmern sowie den Mietern.

In vier Gebäuden mit jeweils 17 Stockwerken wurde eine umfassende Sanierung durchgeführt. Diese umfasste insgesamt 270 (teilweise bewohnte) Wohnungen und zusätzlich 75 Leerwohnungen.

Im Mittelpunkt standen die anspruchsvollen Arbeiten des technischen Rückbaus und der Schadstoffsanierung bei der Erneuerung von Nasszellen sowie Küchen. Als erstes wurden die Nasszellen detailliert entkernt. Der Altbestand wurde zurückgebaut und jeweils partiell schadstoffsaniert. Danach wurden die Sanitär- und HLK-Installationen eingebaut und brandschutztechnisch korrekt geschlossen.
Diese Arbeiten bildeten die Voraussetzung für die Grundputz und Trockenbauarbeiten, um im Anschluss die Wand- und Bodenbeläge zu verlegen und die Armaturen zu montieren. Parallel zu diesen Arbeiten montierten die Stamm-Schreiner die Küche und Flurschränke und die Maler gaben den Wänden und Decken einen neuen Anstrich.
In den leerstehenden Wohnungen wurden sämtliche Tapeten entfernt, die Wände geglättet und anschliessend neu tapeziert und gestrichen.
Auch die Treppenhäuser, Eingangsbereiche und Einstellhallen der Gebäude wurde saniert.
Dieses Projekt erstreckte sich über zwei Jahre in 16 sich überlappenden Etappen.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit, die zu einer kontinuierlichen Präsenz der Mitarbeitenden aller beteiligten Stamm-Betriebe vor Ort führte. So unterstützten sich die Gipserei, Malerei und Maurerei gegenseitig bei ihren jeweiligen Arbeiten, was zu einer effizienten Vermeidung von Stillstandzeiten führte und einen fliessenden Ablauf ermöglichte. Mit diesem Tutto-Projekt hat die Stamm Bau AG erneut ihre Fähigkeit bewiesen, komplexe Sanierungsvorhaben nicht nur termingerecht, sondern auch mit höchster Qualität und Präzision zu realisieren.

Realisationsdatum:
Ende April 2023
Bauherrschaft:
De Bary & Co. AG
Bauingenieur / Fachplaner:
S+B Baumanagement AG
Handwerksbetriebe:
FAHNE

Grüezi am Empfang der Stamm Bau AG

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

 

 

+41 61 276 61 11