Herausforderungen meistern

Wie lang bist du schon bei Stamm und wie ist dein Werdegang in dieser Firma?

Ivan:              Angefangen bei Stamm habe ich genau am 1.8.1996, also vor 28 Jahren. Ich bin Metallbauer und wurde damals bereits für die Weiterentwicklung des Kundendienstes im Metallbau eingestellt.

Wie bist du zum Kundenservice im Metallbau gekommen und was ist für dich das Besondere an dieser Tätigkeit?

Ivan:             Den Kundenservice habe ich zusammen mit Hans Schneiter weiterentwickelt. Er hatte das Konzept bereits vor meiner Zeit bei Stamm ins Leben gerufen und umgesetzt. Hans hat mir von Anfang an sein Vertrauen geschenkt. Zu Beginn gingen wir noch zu zweit zum Ausmessen bei den Kunden vorbei und er hat mir gezeigt, wie er sich die Umsetzung vorstellt. Mit der Zeit bearbeitete ich die Kundenanliegen immer selbstständiger. Heute übernehme ich alles selbst: Von der Offerte, über das Ausmessen, herstellen, beschichten, montieren bis hin zur Abrechnung.

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche besonderen Herausforderungen gibt es und wie löst du diese?

Ivan:             Das typische an meinem Arbeitstag ist, dass jeder Tag anders ist. Er kann mal mit einer Offerterstellung und Büroarbeit beginnen oder mit einem Ausmass vor Ort bei einem Kunden. Manchmal bin ich auch schon um 7:00 Uhr auf einer Baustelle oder habe einen Reparaturtermin für eine Türe oder ein Fenster. Es passiert auch, dass mich jemand kontaktiert, weil er/sie nicht weiter weiss und ich versuche dann zu helfen oder weiterzuvermitteln.

Wie gehst du mit unerwarteten Problemen vor Ort um, z.B. wenn eine Reparatur komplexer wird als ursprünglich gedacht?

Ivan:             Ich habe sehr viele kompetente Kolleginnen und Kollegen in meinem Betrieb. Es gibt immer jemanden, bei dem ich mich bei Fragen oder Problemen melden kann, der mir dann sachkundig weiterhilft.

Gibt es ein Kundenprojekt oder eine Herausforderung, auf die du besonders stolz bist?

Ivan:             Ich habe schon so viele Projekte ausgeführt, dass es schwierig ist, eines oder mehrere herauszupicken. Ich freue mich immer, wenn ich den Kunden in Notfällen helfen kann oder sie mit der Umsetzung ihrer Ideen zufrieden sind.

Welche handwerklichen Fähigkeiten sind bei deinem Beruf besonders gefragt?

Ivan:             Sicher mal räumliches Denken. Sich vorstellen zu können, wie man z.B. eine defekte Türe am besten reparieren kann. Physikalisches Verständnis ist auch wichtig – wie funktioniert z. B. die Hebelkraft. Improvisationstalent ist sicher auch eine sehr hilfreiche Eigenschaft.

In welchem Mass bist du bei deiner Tätigkeit auf die Unterstützung deines Teams angewiesen? 

Ivan:      Ab und zu brauche ich die Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen für ein Projekt. Da kann ich auf mein Team zählen und finde immer jemanden der mich unterstützt.

Was sind für dich die Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Vor-Ort-Einsatz?

Ivan:      Pünktlichkeit, ein gepflegtes Erscheinungsbild, Fachwissen und verbindliche Aussagen den Kunden gegenüber.

Was reizt dich besonders an der Kombination von organisatorischer Selbstverantwortung und der handwerklichen Durchführung vor Ort? 

Ivan:      Ich kann meine eigenen Ideen in die Projekte einfliessen lassen oder die Wünsche des Kunden fachkundig umsetzen. Ich finde passende Lösungen für sie und kann meine Arbeitszeit flexibel einteilen und kann so auch den Kunden bei Terminwünschen entgegenkommen.

Die Balance finden

Du bist schon sehr lange aktiv im Boxsport. Hilft dir dieser, dich mental auf deine anspruchsvolle Arbeit vorzubereiten?

Ivan:      Seit über 25 Jahre bin ich Trainer beim Boxclub Basel. Dort habe ich gelernt individuell auf die Trainierenden einzugehen. Das habe ich auch schon oft im Berufsleben anwenden können.

Du bist viel unterwegs und arbeitest oft direkt beim Kunden. Wie hilft dir das Boxen, fit zu bleiben und den körperlichen Anforderungen deines Jobs gerecht zu werden?

Ivan:      Beim Boxen lernt man zuerst den Gegner einzuschätzen und dann entsprechend zu handeln. Beim Kunden ist es oft ähnlich. Man fragt sich z.B. ob es funktionieren würde die Tür allein zu reparieren oder ob es Sinn macht , sich Verstärkung zu holen. Um auch während der Arbeit etwas für meine Fitness zu tun, nehme ich oft die Treppe, statt den Lift und krieche auch gerne mal unter einen Balkon, um die Situation sicher zu analysieren, statt aus der Hüfte zu schiessen.

Wie wirkt sich dein Hobby auf deine Arbeitseinstellung aus?

Ivan:      Ich denke, ein Hobby, egal ob Sport oder etwas anderes, gibt ganz andere Perspektiven und Inputs, die einem auch im Arbeitsalltag sehr weiterhelfen können.

Gibt es sonst noch einen Ausgleich zu deinem oft anstrengenden Arbeitsalltag?

Ivan:      Für meinen Arbeitsweg setze ich auf mein Fahrrad. Besonders auf dem Heimweg hilft mir das Radfahren den Kopf freizukriegen. Vor zwei Jahren habe ich ausserdem mit Yoga angefangen und bin überrascht, was das für eine Wirkung hat.

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, Ivan! Wir sind stolz, dich bei uns im Stamm-Team zu haben und hoffen, dass du uns und deinen Kundinnen und Kunden noch viele weitere Jahre erhalten bleibst!             

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